< Landkreis Crosslaufmeisterschaft

Jahreshauptversammlung beim Sportverein Bayerisch Eisenstein Spartenleiter berichten von Wettkämpfen und Vereinsleben

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Sportverein Bayerisch Eisenstein konnte Vereinsvorstand Dagmar Kaml zahlreiche Mitglieder der Sparten Ski, Tennis und Kraftsport/Fitness begrüßen.

06.12.2022 08:35 Alter: 1 year
Kategorie: Verein, Langlauf, Tennis, Biathlon, Kraftsport
Von: U.Gattermann

Sehr erfreut zeigte sich Frau Kaml über die 39 neu gewonnenen Mitglieder, der SVE hat somit 376 Vereinsmitglieder. Kassiererin Andrea Zahn informierte über das vergangene Jahr und bescheinigte dem Verein eine solide finanzielle Basis.

Dagmar Kaml berichtete anschließend über die Landkreis-Cross-Meisterschaft, die die Sparte Ski gemeinsam mit der Sparte Tennis durchgeführt hatte. Sie dankte Johannes Gattermann, der als Verantwortlicher für Strecke und Zeitnahme die Hauptorganisation inne hatte, sowie allen anderen zahlreichen Helfer und Helferinnen,  die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten.

Im Anschluss informierte Spartenleiter Johannes Gattermann die Anwesenden über die Sparte Ski, die derzeit 207 Mitglieder hat. Seit Jahren besteht eine Trainingsgemeinschaft im Skilanglauf  mit dem SC Zwiesel. Derzeit beteiligen sich  ca. 35 Kinder und Jugendliche  am gemeinsamen Training, welches in der Regel am Mittwoch und Samstag stattfindet. Trainiert und betreut werden die Langläufer/innen von den Trainerinnen Kathi Stoiber, Cora Kuchler, Hannah Fischer, Kathi Gattermann und Nadja Lechermann; ohne das zusätzliche Engagement vieler Eltern wäre das Training in dieser Qualität nicht durchführbar. Im kommenden Winter sind wiederum zahlreiche Veranstaltungen geplant, bei denen viele Helfer beider Vereine bei der Durchführung gebraucht werden. Zunächst der Deutschlandpokal Skilanglauf im Hohenzollern Skistadion am kommenden Wochenende, die Teilnahme am Christkindlmarkt in Bayerisch Eisenstein am 4. Adventssonntag, der Bayerwaldpokal des SC Zwiesel am 26. Dezember, der Nachtstaffelsprint des SV Bayerisch Eisenstein am 3. Januar und im Anschluss daran der Conti-Cup.

Im vergangenen Winter nahm die Trainingsgemeinschaft an 10 Wettkämpfen teil, bei denen man 45 mal Platz 1 und ebenso oft Platz 2 und 3 erreichte. Natürlich möchte man heuer ebenso erfolgreich die Saison 22/23 bestreiten! Die beiden Athletinnen Hannah Lorenz und Sophia Kreuzer gehören wieder zur Mannschaft des Skiverbandes Bayerwald, Hannah Lorenz schaffte sogar den Sprung in den NK 2 Kader (vergleichbar mit dem früheren D/C-Kader).

Fabian Pulz übernahm anschließend den Bericht der Sparte Tennis, deren aktueller Mitgliederstand 150 beträgt. Am Sommertraining 2022 nahmen 10 Gruppen bei den Trainern Jan Riha und Titian Pöschl an insgesamt 42 Trainingstagen teil. In der Verbandsrunde Tennisbezirk Niederbayern nahm jeweils eine Damen-,  Herren- und Juniorinnen 18-Mannschaft teil. Ein Schleiferlturnier und zwei LK-Turniere wurden auf der Vereinsanlage ausgerichtet. Im kommenden Jahr stehen umfangreiche Renovierungsarbeiten am Tennisheim an, dafür wurde ein Förderantrag für Kleinprojekte ILE Nationalparkgemeinden Bayerischer Wald gestellt. Eine gemeinsame Wanderung zum Gasthaus Sonnenfelsen im Oktober rundete das Vereinsjahr ab. Das gewohnte Wintertraining kann heuer leider nicht stattfinden, da die Tennishalle in Zwiesel nicht mehr zur Verfügung steht.

Anschließend wurde der Bericht der Sparte Kraftsport und Fitness vorgetragen, deren derzeitiger Mitgliederstand 45 beträgt. Spartenleiter Andre Schober stellte vor allem die Leistungen von Anita Riedl heraus, die u.a. mit einer Hantellast von 90 kg Weltmeisterin im Bankdrücken der Masters Frauen wurde. Lothar Pritzl wurde mit einer Hantellast von 160 kg in Equipment Vizeweltmeister im Bankdrücken. Bei der Sportlerehrung des Landkreises Regen erhielten  Andre Schober die Ehrung in Gold für seinen Deutschen und Europameistertitel, ebenso wie Florian Schrötter für die Deutsche Vizemeisterschaft und den Vizeeuropameistertitel. Ein Highlight des diesjährigen Vereinsjahres war die erfolgreiche Durchführung des Dorffestes, welches in Zukunft im zweijährigen Turnus stattfinden soll. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Helfer, insbesondere an den Trachtenverein, die FFW Bayerisch Eisenstein und an den SV Bayerisch Eisenstein für die Unterstützung.

Das Schlusswort erhielt Bürgermeister Michael Herzog. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Sportverein der durch seine zahlreichen  Veranstaltungen das Dorfleben bereicherte.